Aktuelles

November 2025

Der Maulkorb.
Ein geniales Hilfsmittel für diverse Probleme.
Was denken Sie, wenn Ihnen ein Hund mit Maulkorb entgegen kommt? Hui, ein gefährlicher Hund, der beißt sicher, lieber schnell auf die andere Straßenseite…. so oder ähnlich kann der erste Gedanke sein.

Warum trägt ein Hund einen Maulkorb? Klare Antwort: weil er Zähne hat. Und die sollen nach Möglichkeit nicht in einem anderen Hund, einem Menschen oder in einem saftigen Pferdeapfel landen. Der Maulkorb dient also zur Absicherung, zum Verhindern einer unguten Situation.

Die Ursachen können vielfältig sein. Vielleicht hat der Hund nie gelernt, ohne Zähne zu kommunizieren, vielleicht ist er selbst schon einmal Opfer gewesen, vielleicht ist er krank und hat Schmerzen, vielleicht ist er auch nur ein Vertreter der sogenannten „Kampfhunde“ und muss den Maulkorb tragen weil er kein Pudel, Labrador usw. ist. Oder vielleicht ist er einfach nur ein Gourmet, der sich jeden Kackhaufen einverleibt, der nicht bei Drei auf dem Baum ist.

Aber egal, warum da ein Hund mit Maulkorb entgegen kommt, hier kommt auch mit ihm zusammen ein Mensch entgegen, der sich seiner Verantwortung bewusst ist, der seinen Hund gut kennt, ihn einschätzen kann und das einzig Richtige tut: Risikominimierung.

Ich freue mich, wenn ich Hunde mit Maulkorb treffe.
Zu oft trifft man die Menschen, deren Hunde in meinen Hund mit 1000 reinbrettern, aber „der will nur Hallo sagen“. Zu oft sehe ich Menschen, die seelenruhig dem Hund beim Kacken zusehen und dann weiterschlendern – auch wenn die Bello-Box nur ein paar Meter daneben steht. Zu oft treffe ich Hundehalter, die wirklich nur die Hunde halten – und dann mit straffer Leine und aus meiner Sicht einem Sack voller Zähne auf mich und meinen Hund zu kommen. Respekt und Miteinander kommen in der heutigen Zeit einfach oft zu kurz.

Deshalb: Hund mit Maulkorb = Mensch mit Hirn, und das ist doch ab und zu ganz erfrischend.

Maulkorbtraining ist natürlich auch ein Teil meiner Leistungen – gerne berate ich Sie und helfe beim Kauf und dem Training.